Brandursache Photovoltaik

vor einigen Jahren geisterte das Thema schon einmal durch die Presse und hatte mich damals im Jahr 2010 zu diesem Artikel hier im Blog veranlasst. Damals konnte man das Thema noch unter der Überschrift “Fakenews” abhaken, da es bis dahin keine gut dokumentierten Fälle gab, bei denen die Photovoltaikanlage tatsächlich als Brandursache eindeutig identifiziert werden […]

Artikel lesen

Feuer und Photovoltaik

Jeder der sich etwas intensiver mit dem Thema Photovoltaik beschäftigt, wurde in der letzten Zeit von ständig neuen Pressemitteilungen aufgeschreckt, in denen behauptet wurde, die Photovoltaik stelle für die Feuerwehr im Brandfall ein unkalkulierbares Risiko dar. Von Gebäuden, die die Feuerwehr kontrolliert abbrennen lässt, war dort die Rede, um Ihre Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Wie […]

Artikel lesen