Brandursache Photovoltaik

vor einigen Jahren geisterte das Thema schon einmal durch die Presse und hatte mich damals im Jahr 2010 zu diesem Artikel hier im Blog veranlasst. Damals konnte man das Thema noch unter der Überschrift “Fakenews” abhaken, da es bis dahin keine gut dokumentierten Fälle gab, bei denen die Photovoltaikanlage tatsächlich als Brandursache eindeutig identifiziert werden […]

Artikel lesen

Von Lichtbögen und Brandursachen an Photovoltaikanlagen

Ein Fehlerbild das uns in der letzten Zeit öfter begegnet ist, sind offene Zellverbinder an einzelnen Solarmodulen in einem Modulstrang. Ich hatte dieses Thema zwar schon einmal in dem Artikel zu den Ursachen von verminderter Leerlaufspannung an Solargeneratoren beschrieben, habe mich jetzt aber dazu entschlossen das Thema nochmal ausführlich zu behandeln, weil das frühzeitige Erkennen dieser Fehler […]

Artikel lesen