Welcome
anmelden  |  registrieren
Samstag, 4. September 2010
  Suchen
Wie benutzt man eigentlich diesen Blog ?

Haben Sie sich auch schon mal die grundsätzliche Frage gestellt, was es mit Blogs eigentlich auf sich hat ?

Eine bunte Ansammlung verschiedester Informationen - kreuz und quer durcheinander... Manchmal findet man einen interessanten Artikel, aber oft stöbert man scheinbar in einem Datengrab ohne jede erkennbare Struktur ... ?

So ging es MIR zumindest am Anfang ;-)

Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung von Blogs

der pvBueroBlog
Feb 3

Erstellt von: pvknowhow
03.02.2010 13:05 

Jede Dachform und jeder Dachaufbau erfordert eine individuelle Lösung zur optimalen Befestigung der Photovoltaikanlage. Inzwischen gibt es für nahezu jede mögliche Dacheindeckung entsprechende Halterungen und Unterkonstruktionen. Vielfach werden diese Systeme vom Modul- bzw. vom Systemlieferanten der Photovoltaikanlage mitgeliefert. Es gibt jedoch inzwischen immer mehr Fachbetriebe für Befestigungstechnik, die auch eine Fachabteilung für Photovoltaik eingerichtet haben und spezielle Lösungen für die Solartechnik anbieten. Im nachfolgenden Beitrag möchten wir einfach mal eine Linksammlung zu Firmen eröffnen die Unterkonstruktionen für Photovoltaikanlagen anbieten.

Die Nachfolgende Auflistung versteht sich nicht als Empfehlung für bestimmte Unternehmen. Es handelt sich lediglich um eine Linksammlung, die ständig ergänzt wird. Kommentare von Ihnen als Leser dieses Artikels bezüglich Ihrer persönlichen Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen bzw. Firmen sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Eine der ersten Firmen, die die Photovoltaik ausschließlich von der Seite der Unterkonstruktionen her beackert hat ist sicherlich die Fa. Schletter. Ob Freilandanlage oder Schrägdachanlage, ob Indach oder Aufdachanlage findet man hier Befestigungslösungen für alle möglichen Dachformen:

Schletter GmbH
Gewerbegebiet an der B15
Alustrasse 1
83527 Kirchdorf / Haag i.OB
Tel.: 08072 / 9191 – 0
info@schletter.de

http://www.schletter.de/de/solar-montagesysteme-1.html

               

Solarbefestiger für Dächer mit Trapezblech, Welleternit oder Wellblecheindeckung findet man bei der Firma  Ejot

EJOT GmbH & Co. KG
Geschäftsbereich Verbindungstechnik
Im Herrengarten 1
D- 57319 Bad Berleburg
Telefon +49 2751 529-0
Telefax +49 2751 529-559
E-Mail industrie@ejot.de

http://www.ejot.de/ejot.de/EJOT_Solarbefestiger_f%C3%BCr_Faserzement-Wellprofil--4642.htm

               

Aluprofile, sowie Halter für alle möglichen Dachformen bekommt man bei WASI

Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG
Emil-Wagener-Straße
D-42289 Wuppertal
Telefon: +49-(0)202-26 32-0
Telefax: +49-(0)202-26 32-407
E-Mail: info(at)wasi.de
Internet: www.wasi.de
http://www.wasi.de/produktdatenbank/pdb-solar.html

               

Eine elegante Unterkonstruktion mit der man mit minimalem Materialaufwand auf Trapezbleche montieren kann findet man bei der Schweizer Firma Montavent:

montavent™ gmbh
Limmatstrasse 31
CH-8005 Zürich
Telefon: +41 44 355 60 30
Telefax: +41 44 355 60 31
E-Mail: info@montavent.ch
Internet: www.montavent.ch

http://www.montavent.ch/?cat=medien&subcat=montagefilm

Unterkonstruktionen für Flachdächer, die nur eine geringe zusätzliche Dachlast bewirken findet man hier:

Bei diesen Lösungen werden die Anlagen nicht mit dem Dach verschraubt. Um zu große Gewichtslasten für das Dach zu vermeiden – normalerweise benötigt man einen Balast  ca 100kg/m² Modulfläche – wurden die Systeme im Winkanal optimiert, sodass durch die Windströmung ein zusätzlicher Anpressdruck der Systeme ans Dach entsteht und die Gewichtslasten weitestgehend vermieden werden können.

http://www.sunposet.de/

http://www.knubix.de/de_startseite.cbee?ActiveID=7

Typische Lösungen für Flachdächer mit Beschwerung des Solargenerators findet man hier:

http://www.solarworld.de/Flachdachsystem.2493.0.html

Eine weit verbreitete Lösung für Flachdächer bietet Renusol. Mit der Console (Kunststoffwanne die mit Kies oder Beschwerungssteinen befüllt wird) haben wir schon diverse praktische Erfahrungen gemacht. Unsere Begeisterung für dieses System hält sich jedoch in Grenzen…

Renusol GmbH
Piccoloministr. 2
D-51063 Köln
Tel.: +49 (0)221 788 70 70
Fax.: +49 (0)221 788 707 99
E-mail: info@renusol.com 
http://www.renusol.com/produkte.html

K2 Systems GmbH
Riedwiesenstraße 13-17
D-71229 Leonberg
Tel.: +49 (0)7152 3560-0
Fax: +49 (0)7152 3560-179
email: info[at]k2-systems.de
http://www.k2-systems.de/

Tags:

Ihr Name:
Your email:
(Optional) Email used only to show Gravatar.
Your website:
Überschrift:
Kommentar:
Sicherheitscode
Geben Sie die angegebenen Zeichen darunter ein.
Kommentar hinzufügen   abbrechen 
Service

Kurzberatung

RSS FEEDs unserer Blogs
Blog durchsuchen
Schlagwörter
Blog Archiv
unser Stromlieferant

Bloggerverzeichnisse

Bloggeramt.de

Blogs

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

 

 
Copyright by photovoltaikbuero